07.05.2021 in Regionalpolitik

Marbach Deponie aktuell.

 

Von Serdar Yüksel, unterwegs mit Joerg Laftsidis. ​​

Die Wiedereröffnung der Deponie Marbach ist eine Idee für die Tonne! Nach Mitteilung der Bezirksregierung soll die Deponie Marbach im neuen RFNP als Abfalldeponie eingetragen werden. Ich erteile den Plänen der Wiedereröffnung aber eine deutliche Abfuhr! 
Die Deponie galt schon seit Jahren als Streitthema, da war ordentlich Dampf im Kessel. Es jetzt wieder anzuheizen, ergibt überhaupt keinen Sinn. Wir haben uns seinerzeit als SPD dafür stark gemacht, die Arbeitsplätze bei Outukumpu zu sichern. Dazu gehörte auch, dass wir die betriebsinterne Deponie tolerieren. Das Unternehmen hat Bochum jedoch verlassen. Seitdem überlegen wir, wie wir die Stadtteile Hamme und Goldhamme stärken und entwickeln können. Dass Dritte jetzt künftig ihren Müll dort abladen könnten, führt ganz sicher nicht zu einem neuen, attraktiven Wohn- und Arbeitsumfeld.

Was sie sonst noch interessieren könnte:

SPD Ortsverein Bochum Hamme

https://www.facebook.com/SPD-Bochum-Hamme-110071644185482/?ref=page_internal