WAZ 16.05.2011

Veröffentlicht am 16.05.2011 in Allgemein

Deponie-Gegner erwarten Neubewertung

Vor dem Hintergrund der Umstrukturierung des Thyssen-Krupp-Konzerns. Brief an Vorstandschef Dr. Hiesinger

Michael Weeke

Eine Neubewertung der Planungen für die Schlacken-Deponie Marbach verlangt die Hammer Runde, aus deren Reihen in den vergangenen Monaten der Widerstand gegen die Erweiterung der Deponie kam.

Hintergrund ist, dass die Deponie-Gegner durch die geplante Neuausrichtung und den Verkauf der Edelstahl-
sparte von Thyssen-Krupp Auswirkungen auf das zur Zeit bei der Umweltbehörde Hagen laufende Planfeststellungsverfahren für den Betrieb der Deponie sehen.

In einem Brief an Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz und den Vorstandsvorsitzenden von Thyssen-Krupp, Dr. Heinrich Hiesinger heißt es: „Im Planfeststellungsverfahren hat der Vorstand von Thyssen-Krupp Nirosta immer wie-
der betont, dass die Arbeitsplätze (...) nicht von einer Genehmigungsfähigkeit der Deponie abhängig sind. Somit haben sie öffentlich auch eine Arbeitsplatzgarantie unabhängig vom Planfeststellungsverfahren für die Arbeitsplötze der Nirosta-Sparte gegeben."

Gleichzeitig betont Gertrud Labusch als Sprecherin der Hammer Runde, dass die Sicherung der Arbeitsplätze auch für die von der Deponie
betroffenen Menschen ein hohes gesellschaftliches Gut darstelle. Gleichwohl, erwarten die Deponie-Gegner nun, dass der Konzern im Zusammenhang mit den Verkaufsüberlegungen das laufende Genehmigungsverfahren abbrechen solle - „zugunsten eines Stadtteils, der seit über 100 Jahren aufgrund seiner industriegeschichtlichen Vergangenheit jetzt schon hoch belastet ist."
Wie berichtet, hatte die Umweltbehörde, die nach dem Abschluss der Erörterung nun das Verfahren zur Genehmigung weiter fortführt, klargestellt, dass die Verkaufsabsichten von Thyssen-Krupp keinerlei Auswirkungen hätten. Es sei denn, Nirosta ziehe seinen Antrag auf Genehmigung der Deponie zurück oder beantrage eine Aussetzung des Verfahrens bis zur endgültigen Klärung seiner Zukunft.