14.07.2023 in Kommunalpolitik

Pressemitteilung der SPD Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte: Sanierung des Denkmals auf dem Hammer Friedhof

 

Sehr geehrte Damen und Herren,  anliegende Pressemitteilung der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte erhalten Sie mit der Bitte um Veröffentlichung.

Auf Antrag und Initiative der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 21. Februar 2019 hat die Stadtverwaltung nun den Beginn der Arbeiten zur Sanierung des eingetragenen Baudenkmals auf dem Hammer Friedhof mitgeteilt. Das Denkmal erinnert an eines der größten Grubenunglücke auf Bochumer Stadtgebiet am 31. August 1936, bei dem 28 Bergleute in Folge einer Schlagwetterexplosion auf der Zeche Vereinigte Präsident zu Tode kamen. Ratsmitglied Jörg Laftsidis, selbst ehemaliger Bergmann, und Holger Schneider, Fraktionschef in der BV-Mitte, hatten sich immer wieder vehement für die Restaurierung des Denkmals eingesetzt. „Wir freuen uns, dass die Erinnerung und Würdigung an die Bochumer Bergbaugeschichte lebendig gehalten wird“, erklärten beide bei einer Ortsbesichtigung. Die Bilder zeigen die witterungsbedingte Einhausung des Denkmals und die Ausbesserung der Bergmannsfiguren sowohl ein Gesamtbild der Anlage vor Beginn der Arbeiten. Die Bilder können zur Veröffentlichung mit dem Hinweis SPD-OV-Hamme verwendet werden.

 Für Rückfragen steht Ihnen Herr Schneider als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung.

 

 

 

 

16.06.2023 in Unterbezirk

Grillfest der SPD Bochum im Hammer Park

 

Glückauf Leute, Jörg Laftsidis, 10.06.2023  

Heute fand das Grillfest der SPD Bochum im Hammer Park statt .Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Kollegen aus dem Landtag, Rat und Bezirk .Unser Landtagsabgeordneter und SPD Vorsitzender Serdar Yüksel stand die ganze Zeit hinterm Grill und bewirtete uns. Auch unser Oberbürgermeister Thomas Eiskirch schaute auf eine Wurst vorbei. Vielen Dank auch an all die fleißigen Helfer und Helferinnen.

 

14.05.2023 in Ortsverein

Muttertag 2023

 

Mutter, ist der schönste Name, auf dem weiten Erdengrund.

Zärtlich wird er oft gerufen, leise aus der Kinder Mund.

Leise wird er ausgesprochen, wen bang und traurig ist ein Herz.

Hilfesuchend oft gerufen, wenn es drückt die Not, der Schmerz.

Behütet und beschützt euch Kinderlein, drum sag ich dank den

Mütterlein, für ihre Güte, Liebe und viel Kraft.

Noby K.

 

08.04.2023 in Ortsverein

Frohe Ostern.

 

 

03.04.2023 in Ortsverein

Bürgersprechstunde mit Serdar Yüksel.

 

Einladung zur nächsten #Bürgersprechstunde

Die gegenwärtigen Krisen und Herausforderungen sorgen bei vielen Menschen für Verunsicherungen und Fragen.  Ich möchte mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch bleiben und Antworten geben oder einfach nur zuhören. Für kommunale Anliegen ist zudem das Bochumer Ratsmitglied Joerg Laftsidis mit dabei.

Aus diesem Grund lade ich am kommenden Diendtag von 15.00 bis 17.30 Uhr zur Bürgersprechstunde in die Kleingartenanlage am Friedensgrund (Dorstener Str. 149, 44809 Bochum) im Hanmer Park ein.

Für eine bessere Planung bitte ich um vorherige Anmeldung unter: serdar.yueksel@landtag.nrw.de

 

 

Was sie sonst noch interessieren könnte:

SPD Ortsverein Bochum Hamme

https://www.facebook.com/SPD-Bochum-Hamme-110071644185482/?ref=page_internal