Geschwindigkeitsreduzierung auf der Gahlensche Straße

Veröffentlicht am 12.09.2019 in Ortsverein

SPD in Hamme lässt nicht locker für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Gahlensche Straße – nun mit Erfolg!

Das Thema Geschwindigkeit und Lärm auf der Gahlensche Straße ist und bleibt das beherrschende Thema bei den betroffenen Anwohnern in Hamme. Dies wurde wiederum sehr deutlich bei der gestrigen (14.5.), gut besuchten Bürgerversammlung zum ISEK Hamme in der Bar Celona. Die SPD-Hamme hat in der Vergangenheit durch gut begründete Anträge in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte die Verwaltung wiederholt aufgefordert, die Geschwindigkeit auf der Gahlensche Straße im Abschnitt zwischen Bodelschwinghplatz und Amtsstraße bzw. Surweg auf 30 km/h zu beschränken, zuletzt im Antrag vom 28.3.2019 in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte (Vorlage 20190766).

„Die Belastungen insbesondere durch zunehmende LKW-Verkehre zur AutoArena an der Porschestraße haben ein Maß angenommen, das nun schnelle und konsequente Schritte erforderlich macht, bevor Personenschäden eintreten“ so Bezirksvertreter Martin Oldengott von der hiesigen SPD. „Eine erneute Bestandsaufnahme der SPD zu den schutzwürdigen Einrichtungen wie Schulen, Kitas und Alteneinrichtungen zeigt aber die Notwendigkeit einer Tempo-30-Ausweisung. Und perspektivisch ist auch Flüsterasphalt notwendig zur Lärmreduzierung“, ergänzt SPD-Fraktionsvorsitzender Holger Schneider.

Die Gahlensche Straße gehört zu den Straßen im Vorbehaltsnetz der Stadt Bochum. Gleichwohl hat der Gesetzgeber nun auf die zunehmenden Verkehrs- und Lärmbelastungen reagiert und die Zulässigkeit von Tempo-30-Zonen zugelassen, wenn die lokalen Umstände wie Schulwege und Kita-Zugänge es erfordern.

Anmerkung am Rande: Der Antrag der SPD zur Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h wurde erstaunlicherweise von der CDU in der Bezirksvertretung nichtmitgetragen. Grün-offene Fraktion und Die Linke haben dem Antrag der SPD zugestimmt.

Wir haben es geschafft!

Auf stetes und erneutes Dringen der SPD im Stadtbezirk Mitte teilt die Stadtverwaltung in der Sitzungsvorlage 20192375 vom 7.8.2019 nun folgendes mit:

Nach den aktuellen Feststellungen gibt es eine neue Kinderbetreuungseinrichtung in der Gahlensche Straße 159, gegenüber von der Zufahrt der Kita Gahlensche Str. 180. Diese Einrichtung liegt mit Zugang unmittelbar an der Gahlensche Straße, so dass hier die Voraus-setzungen gegeben sind. Dementsprechend wird auf der Gahlensche Straße zwischen Overdyker Straße und Von-der Recke-Straße für den Nahbereich dieser beiden Kinderbetreuungseinrichtungen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h mit Zusatzzeichen „Kindergarten“ und der zeitlichen Beschränkung „Mo-Fr, 7.30 – 16.30 h“ angeordnet.

Der Ortsverein Hamme freut sich, dass die Argumentation und das Dranbleiben an diesem Thema endlich auch „von Amts wegen“ anerkannt wird.

 

Was sie sonst noch interessieren könnte:

SPD Ortsverein Bochum Hamme

https://www.facebook.com/SPD-Bochum-Hamme-110071644185482/?ref=page_internal