Nahversorgung im Kernbereich von Hamme.

Veröffentlicht am 12.12.2014 in Ortsverein

Bochum, 11. Dezember 2014

Pressemitteilung

Zentrales Thema in Bochum-Hamme und in der Bürgerschaft ist die fehlende Nahversorgung im Kernbereich von Hamme. „Dauernd und von verschiedensten Seiten, vor allem von älteren Menschen, werden wir angesprochen und gefragt, ob wir keinen Einfluss auf eine verbesserte Versorgung des Stadtteils mit Grundnahrungsmitteln erreichen können“, so Rudolf Malzahn, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bochum-Hamme.

Ein Blick zurück lohnt sich: Nach Schließung des für den Stadtteil Hamme wichtigen und ausreichenden Kaufpark an der Dorstener Straße/Lohstraße begann das Rätselraten um die Nachfolge. Anschließend eröffnete in der ehem. Kaufpark-Filiale das türkische Unternehmen KIPA-Markt. Schon nach kurzer Zeit war ersichtlich, dass dieses Angebot, selbst bei den vielen Migranten in Bochum-Hamme, nicht angenommen wurde. Folgerichtig wurde der KIPA-Markt geschlossen. Somit besteht für viele ältere Bürger z. Z. keine Möglichkeit der wohnungsnahen Versorgung.

„Gerade die älteren Leute waren gezwungen, für einfachste Nahrungsmittel mit Bus und Bahn zum Einkaufen Richtung Hannibal-Center oder Stadt zu fahren“, schildert Rudolf Malzahn die Situation. Der SPD-Ortsverein hat daher über verschiedene Kontakte Gespräche aufgenommen und ist auf Investoren zugegangen.

„Zur Zeit laufen gute Gespräche mit einem Investor, der großes Interesse an einer neuen Nahversorgung in Hamme hat,“ so Rudolf Malzahn.

Die SPD in Hamme unterstützt dieses Ansinnen nach Kräften“. Augenscheinlich zeichnet sich eine Lösung an anderer Stelle im Stadtteil ab. Die Fläche des alten Kaufparks ist zu klein und somit nicht wirtschaftlich, so dass gem. Masterplan Einzelhandel ein neuer Standort gesucht wird. „Die IHK Bochum war zu Gast in Hamme und unterstützt unser Anliegen ebenfalls nach Kräften. Stefan Postert (IHK) ist daher in die Gespräche stark eingebunden“, ergänzt Rudolf Malzahn.

Auf Einladung der Stadtteil-Konferenz Hammer-Runde hatte Stefan Postert über die geänderten Rahmenbedingungen für den Einzelhandel berichtet und dabei betont, dass ein funktionierendes Stadtteil-Zentrum eine vitale Einkaufsmöglichkeit besitzen muss.

Die SPD in Hamme geht davon aus, dass im Jahr 2015 eine endgültige und auch positive Entscheidung kommen wird.

Für Rückfragen steht Ihnen der  Vorsitzende des Ortsvereins, Rudolf Malzahn gern zur Verfügung: mobil: 0157-33 88 21 29.

gez.

Klaus Amoneit