150 Jahre Sozialdemokratie – Vortrag in der öffentlichen Mitgliederversammlung am 11.4.2013

Veröffentlicht am 30.04.2013 in Ortsverein

In der gut besuchten und öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bochum-Hamme am 11. April 2013 im Vereinshaus des Kleingartens Carolinenglück begrüßte Rudi Malzahn, 1. Vorsitzender des Ortsvereins, einen besonderen Gast aus der Nachbarstadt Castrop-Rauxel. Daniel Molloisch, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion in Castrop-Rauxel, referierte an diesem Abend im Vorfeld der anstehenden Feierlichkeiten zum 150-Jahre-Jubiläum der SPD über die Geschichte der Sozialdemokratie von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit.

Wann hat es das zuletzt gegeben? Über zwei Stunden wurde mit hoher Aufmerksamkeit dem Redner zugehört und mit Zwischenfragen und Diskussionen das Referat belebt. So ergänzten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger den Vortrag mit eigenen Beiträgen und Geschichten und rundeten das vorgetragene Bild ab. Daniel Molloisch ging in seinem Referat auf die Vorgeschichte der Sozialdemokratie und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ab 1840 ein. Mit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) durch Ferdinand Lassalle im Jahre 1963 wurde dann der zeitliche und inhaltliche Bogen über August Bebel, Wilhelm Liebknecht bis in die Zeit der Weimarer Republik gespannt. Die aufrechte Rolle der SPD, gerade in der Zeit zwischen 1918 und dem 22.6.1933 mit dem Verbot der SPD wurde eindrucksvoll vermittelt. Daniel Molloisch ergänzte seinen Vortrag durch Bilder und Audio-Beiträge. Dabei wurde deutlich, dass die SPD als älteste parlamentarische Partei den entscheidenden Beitrag zur Demokratisierung in Deutschland geleistet hat und in ihrer Tradition und Verantwortung für Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit zur Volkspartei entwickelt hat.

Martin Oldengott vom Vorstand des SPD-Ortsvereins Bochum-Hamme, der die Sitzung leitete, bedankte sich zum Abschluss auch im Namen aller Anwesenden bei Daniel Molloisch für diesen spannenden und lehrreichen Abend.