Hammer Vielfalt

Veröffentlicht am 15.01.2015 in Ortsverein

Vielfaltsprojekt für Bochum- Hamme bewilligt

Das Projekt „Hammer Vielfalt“ wird mit 6860 Euro in der „Werkstatt Vielfalt“ sowie durch eine Spende von 1000 Euro des SPD Ortsvereins Hamme gefördert

Bochum, 06.01.15 –

Das Projekt „Hammer Vielfalt“ der Stadtteilpartner „HaRiHo“ in Trägerschaft der Falken Bochum in Kooperation mit dem Progressiven Eltern- und Erzieherverband, ist in das Programm „Werkstatt Vielfalt“ der Robert Bosch Stiftung aufgenommen worden und erhält in den kommenden 5 Monaten 6860 Euro. Außerdem wird es durch eine Spende des SPD Ortsvereins Bochum Hamme mit 1000 Euro unterstützt, die aus der Tombola und den gespendeten Künstlergagen des Stadtteilfestes „Hammer-Treff“ finanziert werden.

Das Projekt „Hammer Vielfalt“ besteht aus mehreren Teilprojekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen wie einer Schreibwerkstatt für Jugendliche, einem Foto-Workshop für Kinder, Kochkursen für Familien sowie einem Graffiti-Workshop und endet mit einem Begegnungsfest im Juni 2015, bei dem die Ergebnisse der einzelnen Projekte einfließen. Erste Teilprojekte starten bereits Anfang Februar. Über den genauen Beginn der Angebote werden „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“ gesondert informieren.

Mit der „Werkstatt Vielfalt“ unterstützt die Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Mitarbeit Projekte, die auf lokaler Ebene dazu beitragen, Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus miteinander in Kontakt zu bringen.

„Vielfalt ist ein großer Schatz, den wir gemeinsam heben sollten“, sagt Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung. „Dazu müssen wir Unterschiede zwischen Menschen nicht als Problem, sondern als Chance erkennen.“ Die Projekte in der „Werkstatt Vielfalt“ tragen dazu bei, die unmittelbare Nachbarschaft, die Gemeinde oder das Viertel zu beleben und Brücken zu bauen zwischen verschiedenen Lebenswelten. Sie sorgen dafür, dass Menschen die zunehmende Vielfalt in ihrer Umgebung als Normalität empfinden und richten sich insbesondere an junge Menschen. „Uns liegen Projekte in der direkten Nachbarschaft sehr am Herzen“, sagt Hanns-Jörg Sippel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Mitarbeit. „Auf lokaler Ebene lässt sich Begegnung am besten gestalten.“

Neben der finanziellen Förderung begleitet die Robert Bosch Stiftung die Macher der Projekte, bringt sie in einer Projektwerkstatt mit anderen Teilnehmern zusammen und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung des Programms. Künftig werden zweimal im Jahr Projekte ausgewählt, die Brücken bauen für eine lebendige Nachbarschaft.

www.falken-bochum.de/hariho-die-stadtteilpartner