Einbruchserie in Hamme

Veröffentlicht am 05.03.2013 in Allgemein

Liebe Nachbarn,

vielleicht haben Sie es schon gehört:
Am letzten Freitag ist in einer Wohnung in der Wanner Straße (Hochparterre) in den Abendstunden eingebrochen worden, obwohl in dem Mehrfamilienhaus zum Zeitpunkt des Einbruchs mehrere Wohnungen belebt waren.

Dieser Einbruch ist der letzte in einer Reihe von vielen Einbrüchen im Bereich Wanner Straße / Am Friedensgrund / Feldsieper Straße und spiegelt die Berichterstattung in den Medien wieder, die über die Einbruchsserien berichten. Selbstverständlich wurde in allen Fällen die Polizei informiert, wobei die Aufklärungsquote nach Medienberichten bei lediglich 20 % liegt.

Wir von der SPD in Bochum-Hamme wollen Sie als Bürgerinnen und Bürger aber auch Nachbarn und vielleicht auch Betroffene bitten und auffordern, ihr direktes Wohnumfeld verstärkt und aufmerksam zu beobachten, Auffälliges zu notieren und der Polizei zu melden. Wir sehen gerade in einer verstärkten nachbarschaftlichen Kontrolle und Beobachtungen ein probates Mittel, Einbrüche zu verhindern oder aufzuklären.

Selbstverständlich ersten wir nicht die Arbeit und Aufgabe der Polizei. Gleichwohl wollen wir aber durch Beobachten und Eingreifen mithelfen, dass unser Stadtteil Hamme ein sicherer und lebenswerter Stadtteil bleibt.
Nochmals möchten wir Sie bitten, Ihr direktes Wohnumfeld im Auge zu behalten und zum Schutz Ihrer Nachbarn, aber auch zu Ihrem eigenen Schutz, einen Beitrag zu leisten. Wir von der SPD werden die Problematik mit der Stadtteil-Konferenz „Hammer-Runde“ und der örtlichen Polizei besprechen und erörtern.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Bochum-Hamme