„Die SPD im Rat“

Veröffentlicht am 12.04.2021 in Ratsfraktion

Pressemitteilung der Fraktion „Die SPD im Rat“

Stadt erhält STEP-Fördermittel / 520.000 € fließen nach Hamme

Knapp sieben Millionen Euro fließen in diesem Jahr aus dem Stadterneuerungsprogramm NRW (STEP) nach Bochum. Das Geld kommt den sogenannten Stadterneuerungsgebieten zugute, in denen in den nächsten Jahren verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. „Alleine 520.000 Euro kommen nach Hamme. Wir hoffen zwar immer noch auf ISEK-Fördergelder, aber auch so kann jetzt im Stadtteil eine ganze Menge passieren“, sagt Jörg Laftsidis, Mitglied der SPD im Rat für Hamme.

„Da wir schon ein Konzept für eventuelle ISEK-Fördergelder haben, finde ich es sinnvoll, dass das Geld aus dem STEP-Topf für zwei ISEK-Maßnahmen eingesetzt wird“, erklärt Jörg Laftsidis. Zum einen wird in das Quartiersmanagement investiert. Das steuert innerhalb des Stadtteils unterschiedliche Prozesse und dient als Schnittstelle zu uns Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Laftsidis. „Zum anderen wird mit dem Geld ein sogenannter Verfügungsfonds aufgelegt. Daraus werden Projektideen der Hammerinnen und Hammer finanziert. Außerdem wird auf Vorschlag der SPD erstmalig ein Jugendfonds aufgelegt, den die Jugendlichen selbst verwalten – ein toller und innovativer Ansatz“, erklärt Laftsidis.

Neben Hamme profitieren auch Wattenscheid, die Bochumer Innenstadt, Laer sowie Werne und Langendreer von den Fördermitteln aus dem STEP-Programm.

 

 

Was sie sonst noch interessieren könnte:

SPD Ortsverein Bochum Hamme

https://www.facebook.com/SPD-Bochum-Hamme-110071644185482/?ref=page_internal