Briefwahl

Veröffentlicht am 15.08.2017 in Bundespolitik

Briefwahl

Bürgerinnen und Bürger, die an Wahltagen nicht ihr Wahllokal aufsuchen können, haben vor jeder Wahl die Möglichkeit, die Ausstellung eines Wahlscheines bzw. die Briefwahlunterlagen zu beantragen.
Für die Bundestagswahl 2017 wird die Sonderarbeitsgruppe Wahlen im Technischen Rathaus, Hans-Böckler-Straße 19, ab dem 21. August 2017 öffnen. Dort oder in einer der Bezirksverwaltungsstellen können unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses persönlich die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Auch die Stimmabgabe ist dann direkt vor Ort möglich.

Öffnungszeiten der Sonderarbeitsgruppe Wahlen:
montags, dienstags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr donnerstags von 8 bis 18 Uhr
freitags von 8 bis 13 Uhr
Öffnungszeiten der Bezirksverwaltungsstellen:
montags bis mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr
donnerstags von 8 bis 18 Uhr

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die ab der 34. Kalenderwoche an alle wahlberechtigten Personen versandt wird, befindet sich ein Briefwahlantrag. Dieser kann ausgefüllt dem Wahlbüro auf dem Postweg oder per Fax zugeschickt werden.

Mit diesem Formular können Sie ab sofort die Briefwahlunterlagen online anfordern.

Wem bereits jetzt bekannt ist, dass er keine Möglichkeit hat, die Briefwahlunterlagen persönlich oder per formellem Briefwahlantrag zu beantragen, kann auch jetzt schon formlos einen Antrag auf Ausstellung der Briefwahlunterlagen stellen. Dabei ist zu beachten, dass die Briefwahlunterlagen erst ab Mitte August 2017 verschickt werden können. Es muss also eine Versandadresse angegeben werden, unter welcher Sie ab Mitte August 2017 erreichbar sind. Die Briefwahlunterlagen werden mit der ersten möglichen Produktion an die angegebene Adresse versandt.

Der formlose Antrag muss zwingend Ihre Bochumer Adresse sowie Ihr Geburtsdatum enthalten. Für eventuell erforderliche Rückfragen ist die Angabe einer Telefonnummer oder Mailadresse sinnvoll.

Beantragen Sie den Wahlschein online

Senden Sie den Antrag an:

Stadt Bochum
Wahlbüro

oder direkt per Mail an wahlschein@bochum.de

Ein telefonischer Briefwahlantrag ist leider nicht zulässig!