Marbachdeponie

Veröffentlicht am 03.11.2016 in Landespolitik

 - Pressemitteilung -

Serdar Yüksel Mitglied des Landtags Nordrein-Westfalen

Düsseldorf, 3. November 2016 

Serdar Yüksel erteilt Plänen des Edelstahlproduzenten Outokumpu, die Deponie in Marbach anderen Firmen zur Nutzung zu überlassen, eine klare Absage.  Der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel bezeichnete entsprechende Pläne des Unternehmens als nicht hinnehmbar und erteilte etwaigen Plänen, nicht genutzte Kapazitäten Fremdfirmen zu überlassen, eine klare Absage. Serdar Yüksel: „Sowohl im Genehmigungsverfahren als auch im Petitionsverfahren, welches ich für den Petitionsausschuss begleitete, sind Vereinbarungen getroffen worden, die weiterhin gelten. Daher werde ich im Einvernehmen mit der Hammer-Runde alles unternehmen, damit dem Begehren des Unternehmens nicht stattgegeben wird.“ Indes räumt der Landtagsabgeordnete den Plänen des Unternehmens keine Chance auf Genehmigung ein.

Nach den Worten des Landtagsabgeordneten braucht der Ortsteil Bochum-Hamme eine Aufwertung und nicht eine Verschlechterung. Gerade mit der Erzbahntrasse und der Renaturierung des Marbachs befinde sich der Ortsteil mit dem Standort von Autohäusern im Aufwind. Eine Nutzung der Deponie würde den Wohnwert des Ortsteils inmitten einer schwierigen topographischen Lage in nicht hinnehmbarer Art und Weise belasten, so Yüksel. 

 

Was sie sonst noch interessieren könnte:

SPD Ortsverein Bochum Hamme

https://www.facebook.com/SPD-Bochum-Hamme-110071644185482/?ref=page_internal