28.06.2021 in Landespolitik

Neustart NRW in Bochum

 

21.10.2019 in Landespolitik

#StarkeKinder – #StarkeFamilien

 

Stadtteilzentrums Bochum Hamme

THEMA: #StarkeKinder – #StarkeFamilien 

DONNERSTAG, 31.10.2019, 17:00 UHR Kinder- und Jugendfreizeithaus Amtsstraße 10-12, 44809 Bochum www.machen-wir.de/kibizbo Kinder- und Jugendfreizeithaus  

Anmeldung bis zum 24.10. unter:  02327/9913945 oder 0211/8842502                            

Reform des Kinderbildungsgesetzes – Jahrhundertwerk oder Mogelpackung?

Im Juli diesen Jahres hat die NRW-Landesregierung den Gesetzentwurf zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in den Landtag eingebracht. Zeitgleich wurden bereits mehr als 80.000 Protestunterschriften gegen die Pläne eingereicht. Seit dem erreichen uns fast täglich kritische Stellungnahmen von Trägern, Einrichtungen, Fachverbänden, Gewerkschaften und vor allem auch von Eltern. Das alles unterstreicht eindrucksvoll: Das geplante Gesetz wird den Bedarfen von Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, sowie Trägern nicht gerecht. Es bleibt weit hinter den Möglichkeiten und vor allem den berechtigten Erwartungen und Forderungen zurück. Wir fordern – gemeinsam mit Ihnen – mehr Qualität in den Kitas, vor allem durch einen besseren Personalschlüssel und angemessene Verfügungszeiten, kind- und familiengerechte Öffnungszeiten der Einrichtungen statt starrer Buchungszeiten, Kostenfreiheit für die frühkindliche Bildung als wichtigstem Glied der Bildungskette statt eines landesweiten Flickenteppich von Elternbeiträgen, den Erhalt der Trägervielfalt und mehr Planungssicherheit durch eine Einrichtungsfinanzierung. Darüber und über weitere Anforderungen an ein gutes Kinderbildungsgesetz, die wir in die parlamentarische Debatte einbringen, wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, und laden Sie herzlich zum NRW-Gespräch ein.

ABLAUF: 17:00h EINLASS UND COME-TOGETHER 17:30h BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG Carina Gödecke MdL IMPULSREFERAT Wolfgang Jörg MdL, familienpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion DISKUSSION Barbara Wagner ● KiTa Zweckverband im Bistum Essen Marc Schaaf ● Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte Ute Reddig ● Leitung KiTa Gethsemane Serdar Yüksel MdL Martin von Berswordt-Wallrabe (Moderation) ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK Prof. Dr. Karsten Rudolph MdL

20:00h ENDE DER VERANSTALTUNG

DONNERSTAG, 31.10.2019, 17:00 UHR Kinder- und Jugendfreizeithaus Amtsstraße 10-12, 44809 Bochum www.machen-wir.de/kibizbo Kinder- und Jugendfreizeithaus  

Anmeldung bis zum 24.10. unter:  02327/9913945 oder 0211/8842502                            

             

03.07.2017 in Landespolitik

Für unsere Kinder!

 
Eine Menschenkette für unsere Kinder! 

Von Norbert Kriech

Es geht um mehr als Knete.

Auf eine Initiative von pädagogischen Fachkräften der Ev. Kirche Bochum, beteiligten sich mehr als 3500 Teilnehmer an einer Menschenkette gegen KiBiz, am Samstag den 01.07.2017. Anschließend gab es eine Veranstaltung mit Programm an der KAP-Bühne, trotz schlechtem Wetter war die Aktion ein toller Erfolg.

Das Kinderbildungsgesetz muss im Interesse unser Kinder deutlich verbessert werden. Für mehr Fachkräfte und zusätzliche finanzierte Ausbildungsplätze, denn der Mangel an Fachkräften in den Kitas ist gravierend. Aber auch eine bessere finanzielle Ausstattung von Kitas ist unbedingt notwendig. Es geht um die Zukunft unserer Kinder, Bildung fängt im Kindesalter an.

 

 

 

11.06.2017 in Landespolitik

Parteitag 2017

 

Kopf hoch, Brust raus – NRWSPD stellt sich für Bundestagswahl auf

Landesparteitag wählt Mike Groschek zum neuen Landesvorsitzenden. Neue Generalsekretärin wird Svenja Schulze. 

Auf dem Landesparteitag der NRWSPD wurde Michael „Mike“ Groschek zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Neue Generalsekretärin des SPD-Landesverbands ist Svenja Schulze. Groschek erhielt 353 der 411 Stimmen (85,9%), auf Schulze entfielen 283 Stimmen (68,9%). In seiner Nominierungsrede machte Groschek zuvor unter großem Applaus klar, dass es nach der Niederlage bei der Landtagswahl etwas aufzuarbeiten gilt: „Herzkammer? Stammland? Alles Pustekuchen und Selbstbetrug. Wir brauchen einen Neuanfang, der sich gewaschen hat“. Das schwache Ergebnis sei vermeidbar gewesen: „Wir haben die Karre selbst vor die Wand gefahren. Weil wir uns zu sicher waren und nicht geglaubt haben, dass Laschet Kraft schlagen kann.“

Michael Groschek Deshalb müsse man nun schnell aus Fehlern lernen. Auf den vier Regionalversammlungen der Partei in den Tagen zuvor habe er viele gute Ideen mitgenommen, die er umsetzen wolle. Die Geschehnisse auf Parteitagen müssten wieder stärker mit dem Alltag zu tun haben und den Alltag verbessern. Die Sozialdemokratie habe viele Fragen zu beantworten. Steuergerechtigkeit solle ein Markenkern der NRWSPD bleiben. Die Rente müsse als Anerkennung für Lebensleistung erkennbar sein. Der Sozialstaat sei kein altes Eisen. Die Sozialdemokratie müsse genau hinblicken, wie sich Globalisierung und digitaler Kapitalismus entwickeln. Mit zunehmender kultureller Verwahrlosung könne man sich nicht abfinden. „Lasst uns mehr über Politik reden, weniger über Spiegelstriche“, lautete Mikes Appell. Er warb dafür, dass sich die Bessermacher aus den Städten und Gemeinden und aus Kunst und Kultur in der NRWSPD beteiligen. Groschek begreift Opposition nicht als Mecker-Ort, sondern als Möglichkeit der konstruktiven Diskussion um bessere Konzepte, die man selbstbewusst nutzen solle: „Kopf hoch, Brust raus – das ist die Haltung, die wir vorleben wollen.“

Svenja Schulze „Wir müssen wieder mehr miteinander reden“, forderte die neue Generalsekretärin Svenja Schulze. Sie möchte die Generalinventur der Partei mitorganisieren und zeigen, was sich bei uns verändern muss. Neue Bündnisse aufbauen und einen Talentschuppen entwickeln – darauf komme es nun an. Die Chance sei groß: „Seit Jahresbeginn haben wir mehr als 5.200 neue Mitglieder in NRW begrüßen können. Das ist eine sagenhafte Zahl. Manch ein anderer Landesverband ist kleiner“. Schon beim anstehenden Bundestagswahlkampf wolle man es besser machen und Motor dafür sein, dass Martin Schulz neuer Bundeskanzler werde: „Lasst uns im Wahlkampf zeigen: Wir haben verstanden“.Dass die NRWSPD den Spagat zwischen Aufarbeitung der Landtagswahl und Aufnahme des Bundestagswahlkampfes bravourös hinbekommen kann, zeigen die beschlossenen Anträge. Mit „Die Sozialdemokratie in NRW wird gebraucht“ formulierte der Landesparteitag zentrale Thesen, die es im Detail zu bearbeiten gelte, um aus der Landtagswahl zu lernen. Mit „Wir machen dieses Land stärker, gerechter und moderner“ stellt die NRWSPD zehn zentrale Forderungen an das Wahlprogramm zur Bundestagswahl.  Dieses wird am 25. Juni auf dem Bundesparteitag in Dortmund beschlossen.

13.05.2017 in Landespolitik

Wahlkampf Endspurt.

 

SPD Ortsverein Bochum Hamme, Wahlkampf Endspurt.

Zum Wahlkampfendspurt für die Landtagswahl, bekamen wir Unterstützung von unserem Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer. Bei herrlichem Sonnenschein war es auch dieses Mal ein toller Erfolg. Der Zuspruch von den Hammer Bürgern war einfach super. Zum Dank an alle Mütter, verteilten wir auch wieder Rosen zum Muttertag. Bitte nicht vergessen, Morgen am Sonntag den 14. Mai wählen gehen, mit beiden Stimmen SPD, oder sich 5 Jahre über schwarz ärgern.

 

 

 

 

 

Was sie sonst noch interessieren könnte:

SPD Ortsverein Bochum Hamme

https://www.facebook.com/SPD-Bochum-Hamme-110071644185482/?ref=page_internal