Hoher Besuch in Ortsverein Bochum Hamme

Veröffentlicht am 02.07.2014 in Allgemein

Am Monatg um 12 Uhr besuchte der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel unseren Ortsverein Bochum-Hamme in der Gaststätte des Kleingartenvereins Carolinenglück.

Nachdem einige Mitglieder mit SPD Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel beim letzten Bundesparteitag in Kontakt kamen, machte er sein Versprechen war und nahm sich eine Stunde für uns Zeit.

In lockerer Atmospähre, bei Kaffee und Käsebrötchen, wurde zunächst durch Martin Oldengott unsere Arbeit in und für Hamme dargestellt.

Sigmar Gabriel lobte die Arbeit und sagte, dass wir einer der aktivsten Ortsvereine seien. Dies bestätigte sich schließlich in den Wahlergebnissen der letzten Kummunalwahl.

Trotzdem darf man sich nicht drauf ausruhen und muss auch offen für Kritik sein, denn der Ortsverein Bochum-Hamme lag falsch.  Im Vorfeld des Mitgliedervotums nach der Bundestagswahl äußerten sich die Genosseninnen und Genossen aus Bochum-Hamme sehr kritisch gegenüber der großen Koalition. Nicht nur untereinander wurde viel diskutiert. Man machte auch in der Presse seinen Standpunkt deutlich. Dass das Ergebnis des Votums dann so deutlich für die Große Koaltion sprach, damit hatten die Genosseninnen und Genosse nicht gerechnet.

Sigmar Gabriel machte den Vorschlag dies zum Anlass zu nehmen und den eigenen Standpunkt zu hinterfragen. Man solle die Meinungen der Mitglieder, auch derer die nicht aktiv sind, einholen um ein Stimmungsbild aller zu haben.

Außerdem kamen Themen wie zum Beispiel die Mitgliederzahlen der Partei auf den Tisch, die trotz vergleichsweise vieler Beitritte weiter sinken. Denn auch die SPD hat mit der hohen Altersstruktur zu kämpfen.

Aus aktuellem Anlass wurde auch das Thema Mindestlohn angesprochen. Sigmar Gabriel konnte hier mit einigen Vorurteilen und Fehlinformationen aufräumen und machte sich für das Gesetzt stark.

Alles in allem war es eine schöne und lockere Veranstaltung die sich vielleicht wiederholen lässt. Denn Sigmar kündigte an, auch bei unserem Fest "Hammer Treff" am 24. August auf dem Amtsplatz dabei zu sein.

Hier weitere Artikel aus der Presse: