Bürgerhaus Bochum-Hamme

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Ortsverein

 Bürgerhaus Bochum-Hamme, es wird Zeit das sich was tut!

Seit mehreren Jahren hat sich die Bezirksvertretung Bochum-Mitte für den Erhalt und die Sanierung des Bürgerhauses in Bochum-Hamme eingesetzt. Es wurden seinerseits von der BV 10000 Euro zur Überprüfung der Bausubstanz bewilligt.

Die Überprüfung ergab das, das Gebäude von der Statik so wie von der Bausubstanz erhaltenswert ist. Die Kalkulation belief sich auf 750000 Euro.

Die Sanierung sollte nach Entscheid der BV durchgeführt werden. Nach und nach sind die Fenster erneuert worden.

Seit dem passiert nichts mehr an dem Gebäude.

Dieses Haus als Begegnungsstätte zu gestalten wäre im Sinne aller Bürger, die heute keine Bleibe mehr haben für ihre Freizeitgestaltung, Nachbarschaftpflege Vereinstätigkeiten.

In 2015 wurde das Donnerstagmorgen-Cafe geschlossen, weil die Senioren nicht mehr in der Lage waren die steile Treppe zum Cafe zu erklimmen, es sollte ein Aufzug der erstellt werden.

Es scheitert wie immer am Geld, obwohl für andere Dinge Geld vorhanden ist, siehe Musikzentrum.

Dieses Gebäude bietet sich von der Infrastruktur bestens an. Es sind genügend Parkplätze vorhanden und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.

SPD Ortsverein Bochum-Hamme

Rudolf Malzahn

Siehe auch WAZ vom 22.01.2016. 

 

 

Was sie sonst noch interessieren könnte:

SPD Ortsverein Bochum Hamme

https://www.facebook.com/SPD-Bochum-Hamme-110071644185482/?ref=page_internal