Bäume für Bochum! Und für Bochum-Hamme!

Veröffentlicht am 23.03.2015 in Ortsverein

„Jetzt geht es endlich mit der Setzling-Aktion los“, freut sich Thomas Eiskirch über den Start der zweiten Phase von “Bäume für Bochum”, der Aufforstungskampagne der Bochumer SPD. Und natürlich griff er als erster zum Spaten. Aber er brachte auch prominente Unterstützung mit nach Hamme.

VfL-Trainer Gertjan Verbeek hatte versprochen mitzuhelfen und war am Samstag 4. März 2014, direkt nach dem Training – gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand des VfL Bochum 1848 Wilken Engelbracht – pünktlich vor Ort im Park Hamme an der Gahlensche Straße, um die Aktion „Bäume für Bochum“ tatkräftig zu unterstützen.

500 Setzlinge mussten mit Hilfe von zahlreichen Freiwilligen in die Erde gepflanzt werden und der Trainer des VfL packte sofort mit an. Gertjan Verbeek war sichtlich beeindruckt von der Zerstörungswut, mit der der Pfingststurm ELA am Pfingstmontag 2014 in ganz Bochum gewütet hatte.

Auch der Park in Hamme zeigt noch immer starke Spuren dieser Verwüstung, große Flächen sehen aus wie kahl rasiert. „Um so mehr freue ich mich“, so der Bochumer SPD-Vorsitzende Thomas Eiskirch „ dass wir heute mit unserer Setzling-Aktion einen Beitrag zur Aufforstung in Hamme leisten können.“ Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben die Aktion seit dem letzten Sommer durch ihre Spenden unterstützt – für Straßenbäume und für die Setzling-Aktion, die an den kommenden Samstagen im März in den übrigen Stadtbezirken fortgesetzt wird.

Seitens des SPD-Ortsvereins Bochum-Hamme – auch Mitglied im Vorstand der Hammer-Runde – begleitete Martin Oldengott die Aktion tatkräftig. Als gelernter Gärtner im GaLaBau war es für ihn Pflicht und Freude, möglichst viele Buchen-Setzlinge in die Hammer Erde zu setzen. “Trainer Gertjan Verbeek war nicht nur für Fotos vor Ort, sondern hat wohl während der Aktion die meisten Buchen eingepflanzt. Und das richtig fachmännisch”, so sein Urteil zu der “Trainingseinheit” des neuen VfL-Übungsleiters.